Erster Säumerkurs im Pinzgau, März 2022

 

 

Unter dem Motto von ZIG ZiGLAR: „Du musst nicht großartig sein, um anzufangen, aber du musst anfangen, um großartig zu werden“, haben wir unseren ersten "Säumerkurs Pinzgau" zusammen mit der Säumerakademie Deutschland und der Landwirtschaftlichen Fachschule in Bruck durchgeführt.  So unterschiedlich die TeilnehmerInnen auch waren,  es war die perfekte Mischung – hätte nicht besser sein können. Die Motivation war von Anfang bis Ende spürbar.  Der erste Kurs war auch für uns ein ganz toller Erfahrungswert und wir sind überzeugt, dass nur mit solchen Initiativen das Handwerk Säumen weiterentwickelt und bewahrt werden kann. Björn Rau und Karl Schwarzer von der Säumerakademie haben uns in 1,5 Tagen interessantes Wissen in folgenden Bereichen vermittelt:

o   Packsattel-, Packsysteme sowie Geschirrkunde des Säumens

o   Packtechniken und Tipps zur richtigen Gewichtsverlagerung

o   Seil- und Knotenkunde

o   Führen eines beladenen Tieres im Gelände

o   Ausbildung und Training eines Saumtieres

o   Treckingplanung, sicheres Verhalten im Gelände

o   Outdoorversorgung des Tragtiers

o   Kurzen Einblick in die Geschichte der Säumerei

o   Kurzen Einblick in die Rechtsvorschriften

 

Wir bedanken uns beim Direktor Christian Dullnig für die Zurverfügungstellung des Areals und bei den beiden Vertreterinnen Anita Meusberger und Martina

Mühlbauer für die tolle Unterstützung und Service während des Kurses. 

www.samer-mittersill.at

Barbara Loferer-Lainer - Obfrau  /  Wolfgang Weiss - Obfraustellvertreter


Sportplatzstr. 2 / B | 5730 Mittersill | Loferer@sbg.at

Bankverbindung / Bank Account : Verein Felbertauernsamer

IBAN: AT28 3503 9000 0001 7558

BIC: RVSAAT2S039