Fotoausstellung der Felbertauernsamer

Das Thema Säumen scheint ein beliebtes Thema bei Fotographen zu sein. Wenn wir Ausrückungen haben oder bei Veranstaltungen dabei sind, dann spüren wir das. In den letzten Jahren haben sich immer wieder Fotographen und Filmemacher bei uns gemeldet und haben uns bei diversen Aktionen begleitet. Daraus ist ein großer Fundus an großartigen Bildern entstanden. Es wäre sehr schade diesen in einem digitalen Ordner einfach nur abzulegen.

 

Die Stadtgemeinde Mittersill hat dem Verein Felbertauernsamer die Möglichkeit angeboten diese Fotos im Rathaus der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Bis Ende Jänner 24 haben Einheimische und Gäste jetzt die Möglichkeit von den Fotographen Alexandra Pirchner, Daniel Kogler, Markus Beren und Hobbyfotographen zu besichtigen. Die Obfrau Barbara Loferer-Lainer informiert, dass durch die Technik es heute möglich ist, alte Fotos vom Säumerzug 1995 von Tricesimo nach Mittersill in einer viel besseren Qualität drucken zu können. Die Ausstellung zeigt Fotos vom Hintersee, als Servus TV Filmaufnahmen gemacht hat. Der Film „Das ist Österreich“, wird erst ausgestrahlt. Weiteres sind Fotos  von der Jubiläumstour 2021, Samer-Wallfahrten, vom Schülerprojekt, Portraitfotos welche das karge Leben der Säumer widerspiegeln soll. Der Adventmarkt ist eine tolle Gelegenheit die Ausstellung zu besuchen. An den öffentlichen Besuchszeiten ist die Ausstellung frei für alle zugänglich. Wir bedanken uns bei Volker Kalcher Kulturstadtrat und den beiden Damen der Stadtgemeinde Karin Hochstaffl, Jessica Lemberger und Goran Brcina für den tollen Service im Vorfeld und für die Interessierten der Gemeindevertreter, die bei der Vernissage anwesend waren. Dies war eine hohe Wertschätzung dem Verein der Felbertauernsamer gegenüber. 

Die Ausstellung ist bis Ende Jänner 2024 zu den Öffnungszeiten des Rathauses frei zugänglich. 

www.samer-mittersill.at

Barbara Loferer-Lainer - Obfrau  /  Wolfgang Weiss - Obfraustellvertreter


Sportplatzstr. 2 / B | 5730 Mittersill | Loferer@sbg.at

Bankverbindung / Bank Account : Verein Felbertauernsamer

IBAN: AT28 3503 9000 0001 7558

BIC: RVSAAT2S039