Zusammenarbeit mit felberturm-museum

Neueröffnung des Felberturm Museums ab 07.07.2021

Mit großzügiger Unterstützung durch das Land Salzburg und die Stadtgemeinde Mittersill ist es gelungen das Felberturm Museum umzustrukturieren und neu zu gestalten. Das Museum bekommt mit dem Saumhandel einen neuen Schwerpunkt - die Säumer stehen im Fokus. Damit hebt es sich von herkömmlichen Heimatmuseen ab und erhält ein österreichweites Alleinstellungsmerkmal. Die Zusammenarbeit Museum und Säumerverein gewährleistet nicht nur eine rein museale Dokumentation der jahrundertealten Tradition des Säumens, sondern eine Präsentation als gelebtes Kulturgut mit einer nachhaltigen Entwicklung.  Weitere Details siehe 

Felberturmmuseum – Mittersill – Museumswelten Hohe Tauern (museumswelten-hohetauern.at)

 

Filmaufnahmen "auf den spuren der säumer"

An drei Tagen wurden von einer professionellen Firma Filmaufnahmen in Zusammenarbeit mit dem Museumsverein Mittersill gedreht. Dieser Film wird ab Mai 2021 im neuen Felbertrum-Museum Mittersill präsentiert und wichtiger Bestandteil der Ausstellung sein. Unsere Samer Hans Leitner, Lagger Sigi sowie die beiden Rosserer Franz Gruber und Anda Steiner wurden dafür ausgewählt. Wir bedanken uns bei den vier Teilnehmern für ihr Engagement und sind auf das Filmmaterial gespannt. 

Filmtag 1 - Oberhalb vom Zirbenkreuz in Osttirol 21.10.2020

Filmtag 2 - Hintersee, 22.10.2020

Filmtag 3 - Nassfeld, 15.11.2020

www.samer-mittersill.at

Barbara Loferer-Lainer - Obfrau  /  Wolfgang Weiss - Obfraustellvertreter


Sportplatzstr. 2 / B | 5730 Mittersill | Loferer@sbg.at

Bankverbindung / Bank Account : Verein Felbertauernsamer

IBAN: AT28 3503 9000 0001 7558

BIC: RVSAAT2S039